Mono Lake

Wenn man den Yosemite-Park in Richtung Death-Valley verlässt, überquert man den Tioga-Pass (3000 m). Leider ist dieser Pass sehr oft bis spät in den Juni zu. Wir hatten grosses Glück: Der Pass wurde drei Tage vorher geöffnet!

Dort passierten wir das grösste alpine Hochmoor: Tuolumne Meadows.

 

Am Ende des Passes liegt ein See, der zu den ältesten Seen der Welt gehört: der Mono Lake. Sein Alter wird auf 700 000 Jahre geschätzt.

           

Berühmt ist dieser See auch durch seine Tufasteine. Dies sind malerisch getürmte Felsmassen aus weisslichem, grobkörnigen Gestein. Ihre Entstehung verdanken die weissen Türmchen dem durch Verdunstung gesteigerten Mineralgehalt des Sees, der ohne natürlichen Abfluss ist und deshalb doppelt so salzig wie der Ozean. Ab 1941 wurden die Zuflüsse des Sees angezapft, um die Wasserversorgung von Los Angeles zu sichern. Daraufhin senkte sich der Wasserspiegel, und die seltsamen Türmchen wurden sichtbar.


Wir fuhren weiter über Bishop bis Long Pine, wo wir übernachteten.