Über mich

2000 - Heute

Mitte 2001 hatte ich dann zehn eigene Kompositionen. Ich beschloss eine CD zu machen mit zehn nachgespielten Stücken und den zehn Eigenkompositionen. Die Geschichte der CD "Seelenflug" könnt ihr bei "CDs" nachlesen.
Ab dem Jahr 2002 spiele ich fast nur noch eigene Kompositionen und in drei nachfolgenden Jahren entstanden 15 weitere Kompositionen. So beschloss ich Anfang 2004 eine zweite CD zu machen, die dann im November 2004 fertig wurde. 
Ein weiteres wichtiges musikalisches Jahr war 2006. Ich brauchte fast ein ganzes Jahr um meine erste Gitarren-Suite zu komponieren. "Lebens-Kreislauf" besteht aus ingesamt sieben Teilen und dauert mehr als 17 Minuten.
Diese Suite wurde dann im Jahr 2007 auf meiner dritten CD "Klingende Hände" eingespielt. Ausserdem befinden sich auf der CD noch weitere 17 Eigenkompositionen.
Dezember 2011: Nun ist auch die vierte CD fertig. Ich habe mir zu Hause ein kleines Studio eingerichtet. Ich arbeite mit einem MAC und der Software Logic 9. Dort habe ich alle Gitarrenspuren aufgenommen. Die restlichen Arrangements wurden wieder von William im Studio MUSICS gemacht.

Bin sehr stolz auf das Ergebnis. "Flüstern in mir" ist qualitativ die beste CD geworden!

Im Juni 2013 durfte ich bei einer Hochzeit in der Kapelle auf der Insel Mainau spielen. Ein sehr schönes Erlebnis. Vor der Messe habe ich mich vorne hingesetzt und für die Touristen gespielt. Es wurde ruhig und viele setzten sich in die Bänke und hörten zu. Musik für die Seele - ich bin dankbar für mein Talent.

Im Juli 2013 wurde ich 60 Jahre alt. An meinem Geburtstagsfest hat Agustin Amigo gespielt. Ein tolles Fest mit der Musik, die ich liebe. Auch eIn Grund mal wieder eine neue Gitarre zu kaufen. Nach langem Suchen habe ich dann die Gitarre von Agustin gekauft. Eine wahre Traumgitarre! Schaut doch mal unter 'Meine Gitarren' nach. Die Andreas Cuntz CWG 23s+ ist einfach super!

Am 3. Dezember 2013 fand erneut ein Konzert in der Firma statt. Marcel, Benni und Matthias waren wieder dabei. Etwa 80 Personen hörten uns als Zuschauer zu (auch mein Enkelchen Alice!). 

Wieder am 3.12.14 gab es ein Konzert. Als musikalische Gäste waren diesmal Silke (Flöte) und Marcel (Didg) dabei. Etwa 90 Personen waren anwesend. Alice ist auf der Bühne rumgelaufen :-)

Am 1.12.15 wieder das alljährliche Konzert. Diesmal mit Silke, Berni, Matthias und Marcel. Auch diesmal waren etwa 90 Personen als Zuhörer dabei.

Ende Oktober 2016 war eine Trauerfeier für unsere liebe Freundin Olivia. Auf einem Schiff auf dem Vierwaldstättersee habe ich den Anlass musikalisch begleitet.

Am 8.12.16 das Konzert in der Firma. Diesmal mit Susann, Annette, Berni, Marcel, Florian und Matthias. Wieder waren ca. 90 Personen anwesend. Zum ersten Mal hat mich eine Querflöte (Susann) und eine Geige (Annette) begleitet. War ein voller Erfolg :-)

Am 5. Dezember 2017 war dann ein besonderes Konzert. Es waren diesmal mehr als 100 Personen am Konzert und 10 Mitarbeitende waren diesmal dabei. Bei MEDIEN ist ein Link zum Konzert und bei FOTOS einige Eindrücke. Vielleicht war ja mein 21. Konzert mein letztes Konzert...

1992 - 1999

Das Jahr 1992 war kein einfaches Jahr für mich. Ich war sehr krank und arbeite nur selten. Ab Oktober ging es langsam wieder aufwärts und ein zweites Leben begann!
Im Dezember 1992 besuchte ich den Christkindlmarkt in Salzburg und traf einen Strassenmusiker, der auf einer klassischen Gitarre zupfte (Klaus-Jürgen Spannhoff). Ich war begeistert und kaufte mir seine CD. Zu Hause hörte ich diese immer wieder und war besonders von einem Stück begeistert: "Jesu, bleibet meine Freude". Eine Bach-Kantate in einer Interpretation von David Qualey.
Bis Juli '93 war mein Entschluss gereift. Ich wollte auch so Gitarre spielen können. Zu meinem 40. Geburtstag kaufte ich mir dann eine klassische Gitarre (nicht bei Neckermann!). Es war ein Modell Takamine CP-132SC. Ich liess mir die Fingernägel wachsen und begann mit ersten Versuche. Die ersten zwei Jahre lernte ich auto-didaktisch. Im Jahr 1994 komponierte ich in den Ferien das erste eigene Stück. Ich gab ihm den Namen "Ticino" (weil ich im Tessin war).
1995 lernte ich dann Jochen Kauffmann kennen und ging 1x pro Woche zum Gitarrenuntericht nach Winterthur. Durch ihn lernte ich auch David Qualey kennen. Wir besuchten gemeinsam ein Konzert in Winterthur von David und anschliessend machte ich einen Workshop bei ihm.
1998 kaufte ich mir eine Meistergitarre. Durch einen Freund erfuhr ich von einer Kohno Special, die ich eine Woche ausprobieren durfte. Ich verliebte mich in diese Gitarre und bin heute noch froh, dass ich sie gekauft habe (die Gitarre des Lebens!)
Ich besuchte viele Gitarrenseminare. Dabei lernte ich dann Siegbert Remberger kennen. Siegbert unterrichtete in der Carlevaro-Technik, was mir sehr weiterhalf.

1999 habe ich dann wieder angefangen eigene Stücke zu komponieren. Jahrelang hatte ich mich nun auf meine Technik und das Nachspielen von Literatur konzentriert. Nun war mir klar was ich eigentlich wollte: Meine eigene Musik machen! In einem Lanzarote Urlaub entstanden zwei neue Kompositionen.

1983 - 1991

Die musikalische Geschichte dieser Zeit ist schnell erzählt.
Es passierte nämlich nichts. In der Ecke stand zwar noch eine Ovation-Gitarre - aber ich spielte sie sehr selten. Privat passierte jedoch viel in dieser Zeit. Ich schloss mein Studium erfolgreich ab und zog im April 1987 in die Schweiz.

Übrigens: ich wohne auch heute noch im gleichen Haus und arbeite immer noch bei der Firma wo ich im Mai 1987 startete.

1953 - 1982

Ich wurde am 22. Juli 1953 in Zülpich/Deutschland geboren. Das ist im Rheinland in der Nähe von Köln / Aachen. 
Mit 13 Jahren überredete ich meine Oma mir eine Neckermann-Gitarre zu kaufen. Es war das Jahr 1966, die Beatles waren in und ich übte fleissig die ersten Akkorde. Zwei Jahre später bekam ich eine Elektro-Gitarre geschenkt (wieder von der Oma und wieder von Neckermann).
1970 habe ich mich der ersten Band angeschlossen. Wir nannten uns "Scaremangers" (Gerüchteverbreiter). Wir spielten auf Rock-Festivals und später dann zu Kirmes-Veranstaltungen (mit Rockmusik war kein Geld zu verdienen!).
Nach zwei Jahren wechselte ich als Rhythmus-Gitarrist zu "Team Four". Wir spielten ebenfalls Tanzmusik. Besonders gut waren wir bei der Interpretation von Shadows-Hits.
1976 zog ich in die Eifel (Simmerath) und schloss mich den "Conbrios" an. Eine Tanzkapelle mit Saxophon, Trompete und Klarinette. Dort blieb ich ca. 3 Jahre. War nicht ganz meine Musikrichtung (aber ich brauchte das Geld :-)).
Die nächste Band hiess "Strangers". Die Musik passte besser zu mir und ich habe mich in dieser Band sehr wohl gefühlt. Als ich im Dezember 1980 in die Niederlande zog, brach diese Verbindung ab.
Ein kurzer Aufenthalt in der Band "Albatross" (wo ich Keyboard spielte!) beendete dann die erste Etappe meiner Musikkarriere. Im Jahre 1982 stellte ich meine Gitarre in die Ecke und spielte ab da sehr selten.
Die Gründe, warum ich das Gitarrenspiel aufgab, hiessen Nina und Eva. Meine Familie wurde wichtiger!
Als ich dann 1983 mein Informatikstudium in Aachen begann, hatte ich überhaupt keine Zeit mehr für aktive Musik

© Bruno Laschet 2018