USA Reise

16. Mai - 6. Juni 2009


<--     Sonntag, 24. Mai 2009      -->

Aufstehen und frühstücken. Wir frühstücken im Hotelzimmer. Tee und Kekse.

Wir checken aus und fahren zum Parkeingang und parken dort. Diesmal heisst die Haltestelle Grotto. Sechs andere Personen aus dem Bus machen sich ebenfalls auf den Hike zum Angel’s Landing.

Ich bin etwas nervös, da ich über diesen Berg schon so viel gelesen hatte. Ich bin jedoch guten Mutes es zu schaffen. Wir brauchen etwa 1:30 Uhr bis zum ersten Waiting Point. 21 Spitzkehren bringen uns auf diesen Punkt.

Hier gilt es eine erste Schrägwand zu überwinden. Sie ist ca. 30m lang und rechts geht es ca. 300m steil nach unten. Es gibt Eisenketten, an die ich mich auch kräftig klammere. Werner macht dies alles recht locker - ich führe mich jedoch zunehmend unwohl.

Nach dem Schräghang ein weiterer Waiting Point. Hier sieht man erst wo der Gipfel ist und was man noch vor sich hat. Wir setzen uns und lassen dies erst mal wirken - für mich wirkt es gefährlich. Den etwa 30m langen Grad (wo es rehts und links viel runter geht) traue ich mir zwar zu, aber nachher geht es doch ziemlich steil nach oben. Nicht überall sind Ketten, sodass freies Klettern angesagt ist (nicht meine Stärke).

Ich verzichte und Werner macht sich alleine auf dem Weg. Ich beobachte ihn und nach ca. 30 Minuten ist er oben, bleibt doch etwa 20 Minuten (trinkt ein kühles Bierchen) und steigt dann wieder ab. Er ist begeistert und ich enttäuscht.

Beim Rückweg über den Schräghang habe ich wieder dieses Höhenangstkribbeln in mir. Bin froh, als ich es geschafft habe. Ruhig steigen wir ab. Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Mein Verstand sagt zwar, dass es besser war zu stoppen - aber ich wäre schon gerne oben gewesen! (Bilder) (Youtube)

Nun wieder mit dem Shuttle zum Parkeingang und dann mit dem Auto Richtung Bryce Canyon. Ich versuche den Zion NP und Angel’s Landing aus meinen Gedanken zu streichen. Gelingt mir nicht ganz :-(

Im Hotel kennt man uns (Website) und wir fahren bis zum Ende des Parks. Beim Rückwärtsfahren gibt es überall tolle Haltestellen. Immer sieht man den Canyon aus einer anderen Sichtweise. Besonders der Bryce Point gefällt uns sehr. (Bilder)

Um 18 Uhr sind wir wieder im Hotel.

Abends essen wir im Hotel und liegen bereits wieder um 9:30 Uhr im Bett. Wir schauen noch was Basketball und schlafen dann wie die Murmeltiere.


Größere Kartenansicht

Gefahrene Strecke:                    130 Meilen / 210 km                                        Gesamt:                                    783 / 1258

Gelaufene Strecke:                     5 Meilen / 8 km                              Gesamt:                                    39 / 62.4


Spruch des Tages:


Man muss seine Grenzen kennen und leben. Dann lebt man länger.